Gutbesuchte Fachtagung Häusliche Gewalt
Am 3. Mai 2023 fand am Inselspital, Universitätsspital Bern die zweite Fachtagung Häusliche Gewalt statt. Die von Fachleuten vieler Berufsgruppen gutbesuchte Veranstaltung versuchte Ansätze und Wege aufzuzeigen, mit denen es gelingt, häusliche Gewalt zu erkennen, traumasensitiv zu behandeln und so den Opfern koordiniert und angemessen zu helfen.
Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt sind eine traurige Alltagsrealität in der Schweiz – deren Ausmass ist vor und während der Corona-Pandemie noch weiter angestiegen. Das Inselspital sowie andere Gesundheitsorganisationen im Netzwerk für die Opferhilfe sind erste Anlaufstellen für Betroffene. Doch oftmals suchen die Opfer aus Angst, Scham oder Schuldgefühlen gar nicht die Hilfe, die sie benötigen oder verbergen ihre seelischen und körperlichen Verletzungen vor denen, die ihnen helfen sollten.
Die zweite interdisziplinäre Fachtagung Häusliche Gewalt, die am 3. Mai 2023 im Auditorium Ettore Rossi auf dem Insel-Campus stattfand, versammelte erneut fast 170 Fachpersonen aus einer Vielzahl von Berufsgruppen, die sich miteinander vernetzten und angeregt austauschten, um «Licht ins Dunkel» (so das Leitthema der Tagung) zu bringen im so dringlichen Herzensthema von Gastgeber Prof. Dr. Aristomenis Exadaktylos, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Notfallmedizin am Inselspital.
Licht ins Dunkel
Die zweite Fachtagung zeigte, dass in der Tat noch vieles im Dunkeln liegt, einerseits, weil Daten unvollständig oder unpräzise sind, aber auch, weil Scham oder Unkenntnis auch Helfenden den Zugang erschweren. Umso wichtiger sind der interdisziplinäre Austausch und die perspektivenreiche und aufschlussreiche Wissensvermittlung durch kompetenten Referentinnen und Referenten. Die zuweilen auch beklemmenden Einsichten des Tages zeigten, dass weiterhin von allen viel unternommen werden muss.
Die Organisatorinnen, Dr. med. Simone Blunier, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsklinik für Notfallmedizin, Inselspital Bern sowie Dr. med. Susanne Eichenberger, Spitalfachärztin Universitätsklinik für Notfallmedizin, Inselspital Bern, zeigten sich erfreut über die Qualität der Referate und der Diskussionen, das rege Interesse sowie die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Auch für die Organisatoren ist klar: Das Thema ist derart komplex und facettenreich, dass noch viele Aspekte davon vertieft werden müssen.
Save the date
Die dritte Fachtagung Häusliche Gewalt findet am 8. Mai 2024 im Inselspital statt.